Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 20.05.2020

Aktuelle Bürgerinformation Coronavirus * Besucherregelungen im Seniorenheim

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 20.05.2020

Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!

Zu den aktuellen COVID-19-Zahlen in Altenmarkt darf ich Euch informieren, dass aktuell 49 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden (davon 17 dem Seniorenheim zuzurechnen). 6 Personen sind leider am Virus verstorben, 42 sind wieder gesundet. Somit ist aktuell nur mehr eine Heimbewohnerin des Seniorenheims an Corona erkrank, die übrige Bevölkerung von Altenmarkt ist zur Zeit infektionsfrei.

Zur aktuell laufenden mediale Berichterstattung über die sehr einschränkten Besuchsmöglichkeiten von Angehörigen in Seniorenheimen muss darauf hinwiesen werden, dass die Aufrechterhaltung eines geordneten Betriebes in den vergangenen Monaten nicht einfach war und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr viel abverlangte. Dafür gebührt ihnen unser großer Dank und Anerkennung.

Die Gesundheit unserer Heimbewohner und Mitarbeiter darf aber durch die nun Schritt für Schritt umzusetzenden Lockerungen nicht gefährdet werden.


Für den Besuch im Seniorenheim gibt es spezielle Regelungen. Ein Besuch ist nur mit telefonischer Voranmeldung möglich. Die Besuchszeiten sind aktuell von Montag – Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr. Weiters sind folgende Bestimmungen unbedingt einzuhalten:

  • Es ist nur ein Angehöriger / Besucher pro Besuch möglich
  • Beim Besuch dürfen keine Gegenstände oder Speisen übergeben werden
  • Abstandsregeln zum Bewohner und den Mitarbeitern müssen strikt eingehalten werden, es ist eine Gesichtsmaske zu tragen.
  • Die Besuchszeit von max. 20 Minuten muss unbedingt eingehalten werden, ein früheres Kommen oder längeres Bleiben ist nicht möglich.
  • Temperaturmessung und Eintragung ins Besucherprotokoll ist erforderlich.

Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des Weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.

Der Bürgermeister
Rupert Winter