Allgemeine Information

Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde. Diese scheint auf Bescheiden und anderen Erledigungen in sichtbarer Form auf. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird einerseits visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem „Rundstempel“), andererseits durch einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt. Sowohl Prüfmechansimen für die Signatur, als auch eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck müssen von der Behörde zur Verfügung gestellt werden.

Merkmale der Amtssignatur

Die Amtssignatur setzt sich also aus folgenden Elementen zusammen:

  • Bildmarke
  • Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
  • Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments und des Ausdruck des Dokuments

Bildmarke

Die Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau verwendet in seiner Amtssignatur folgende Bildmarke

bildmarke-altenmarkt-ip

 

Darstellung der Amtssignatur

Die Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die Darstellung erfolgt dabei in folgender Form:

amtssignatur-altenmarkt

Prüfung der Amtssignatur

Sie können die Amtssignatur aufgrund von diesen Daten unter www.signaturpruefung.gv.at überprüfen.

Verifikation des Ausdrucks eines amtssignierten Dokuments

Abgesehen davon können Sie das ausgedruckte Dokument bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifizieren. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.

Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:

  • persönlich
  • per Fax
  • per E-Mail (Scan des Dokumentes)
  • postalisch (Original oder Kopie)