Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 08.04.2020

Wie gewohnt möchte ich euch über die aktuelle Lage in Altenmarkt informieren:

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 08.04.2020

Wie schon in den letzten Tagen möchte ich euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt informieren:

Mit Mittwoch, 8. April 2020 wurden 39 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das COVID-19-Virus getestet. Hiervon sind 2 Personen leider an den Folgen der Infizierung gestorben. Erfreulicherweise sind 17 Personen nach ihrer Erkrankung wieder gesundet, wonach somit aktuell 20 Personen noch COVID-19-positiv sind.

Hinsichtlich der Entwicklung der COVID-19-Fälle in Altenmarkt darf ich Euch eine Grafik zur Kenntnis bringen, über welche die Infizierungskurve in unserer Gemeinde gut ersichtlich ist.

Uns erreichen aktuell zahlreiche Anfragen ob die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen mit Dienstag, 14.04.2020 wieder aufgehoben werden. Diesbezüglich darf ich Euch informieren, dass es Donnerstagnachmittag ein erstes Sondierungsgespräch zwischen dem Land, der Bezirkshauptmannschaft und der Gemeinde geben wird. Die erste Tendenz kann uns leicht positiv stimmen, jedoch müssen für das Außerkraftsetzen der Quarantäne die Zahlen und die Entwicklung über das Osterwochenende entsprechend stimmen. Ich ersuche euch deshalb eindringlich, über das Wochenende die Maßnahmen der Quarantäne weiterhin sehr ernst zu nehmen und den Behörden keinen Angriffspunkt zu bieten, die Quarantäne über den Ostermontag hinaus zu verlängern.

Was uns zur Vorsicht stimmen sollte ist die Tatsache, dass es in Altenmarkt weiterhin Neuinfizierungen gibt. Diese sind jedoch lokal auf einzelne Häuser bzw. bereits erkranke Familien einzugrenzen. Es betrifft leider auch unser Seniorenheim, in welchem in Summe 9 Mitarbeiter als Erkrankte bzw. als Kontaktpersonen mit Erkrankten in häusliche Quarantäne gesetzt wurde. 3 Bewohner des Seniorenheimes wurden zum eigenen Schutz bzw. zum Schutz der Mitbewohner und Mitarbeiter in die Landeskliniken nach Salzburg verlegt. Die Firma SeneCura kann den Personalausfall in Altenmarkt durch externe Mitarbeiter kompensieren.

Ein wiederholtes Mal möchte ich darauf hinweisen, dass wenn euch jemand bekannt ist, der in der aktuellen Situation Hilfe oder Unterstützung benötigt, der Kontakt mit der Bürgerservice als Koordinierungsstelle für HelferInnen und Hilfsbedürftige hergestellt werden kann. Weiters bitte ich Euch Personen, welche möglicherweise keinen Zugang zu Internet oder E-Mail haben, über diese Newsletter zu informieren bzw. bei Bedarf einen Ausdruck auf Papier für sie zu erstellen, damit jeder bestmöglich über die Geschehnisse in Altenmarkt informiert ist.

Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.

Der Bürgermeister
Rupert Winter


Information Recyclinghof

Ergänzend zu unserer Information betreffend der Öffnungszeiten des Recyclinghofes von 08.04.2020 – 10.04.2020 (Mittwoch und Donnerstag ganztägig bzw. Freitag bis Mittag) möchten wir ersuchen, ab sofort die Grün- und Gartenabfälle im Recyclinghof zu entsorgen und nicht mehr vor dem Einfahrtsbereich des Recyclinghofes abzulagern.

Der Recyclinghof ist ab nächster Woche wieder regulär am Dienstag (17:00 – 19:00 Uhr) und am Freitag (14:00 – 18:00 Uhr) geöffnet.

Wir ersuchen um Verständnis, dass nur eine limitierte Zahl an Personen zeitgleich im Recyclinghof sein dürfen und um Geduld sollte es zu kurzen Wartezeiten kommen. Den sozialen Kontakt bitten wir auf ein Mindestmaß zu beschränken.


Öffnungszeiten Recyclinghof:

DONNERSTAG, 9. April 2020 – GANZTÄGIG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 17:00 Uhr)

Vormittag (08:00 – 12:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen N – Z
Nachmittag (13:00 – 17:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen A – M

FREITAG, 10. April 2020 – VORMITTAG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr)

Für alle Gemeindebürger geöffnet