Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 02.04.2020

Wie gewohnt möchte ich euch über die aktuelle Lage in Altenmarkt und besonders über die Themen Sonderöffnungszeiten Recyclinghof und Postpartner informieren und eine Nähanleitung für Gesichtsmasken weitergeben.

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 02.04.2020


Mit Donnerstag, 02.04.2020 wurden aktuell 31 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf COVID-19 getestet. 2 Personen davon sind bereits wieder gesundet, 1 Person ist leider an den Folgen der Infizierung verstorben. Pongauweit wurden bis Donnerstag (15.00 Uhr) 366 Personen positiv getestet. In dieser Zahl sind 23 Personen beinhaltet, welche bereits wieder gesund sind und 7 Personen, die leider verstorben sind.

Hinsichtlich der Quarantäne-Verordnung ersuche ich Euch ausdrücklich, die verhängten Maßnahmen sehr ernst zu nehmen. Wie ihr wisst, ist die Quarantäne derzeit mit 13. April 2020 befristet, sollte sich in diesem Zeitraum der Anstieg der Infektionen in Altenmarkt nicht deutlich verringern, ist durchaus mit einer Verlängerung bzw. einer Verschärfung der Quarantäne-Maßnahmen zu rechnen.

Aufgrund häufiger Anfragen darf ich Euch auch informieren, dass in Altenmarkt 24 % der getesteten Personen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Im landesweiten Schnitt liegt diese Zahl bei lediglich 14 %.

Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.

Der Bürgermeister
Rupert Winter


Öffnung Recyclinghof

Ab nächster Woche (ab Mittwoch 08.04.2020) wird der Recyclinghof der Marktgemeinde Altenmarkt in Form von ausgedehnten Anlieferzeiten wieder geöffnet sein. Aufgrund der zwischenzeitlichen Sperre des Recyclinghofes ist am ersten Öffnungstag vermutlich mit einem regen Besucheransturm zu rechnen. Um eine Überlastung des Recyclinghofes zu vermeiden und die derzeit notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten ist es erforderlich, die Anlieferung zeitlich nach Straßennamen zu reglementieren und die Anliefermenge auf maximal 1 Kofferraum-Fuhre zu begrenzen. Wir ersuchen Euch den Müll, der noch zuhause gelagert werden kann, bis auf weiteres zuhause aufzubewahren und erst nach Entspannung der Lage beim Recyclinghof abzuliefern. Wir weisen weiters auf folgende Dinge hin:

  • vor dem Recyclinghof wird es zu kontrollierten Einfahrerlaubnissen durch die Mitarbeiter kommen
  • im Fall eines Staus bzw. bei Wartezeiten verbleiben Sie im Auto um den direkten Personenkontakt zu vermeiden
  • rasches und direktes Entladen des Müll im Recyclinghof-Areal
  • direkten Personenkontakt unbedingt vermeiden (das Tragen von Mundschutz wird sehr empfohlen)
  • den Anweisungen des Recyclinghof-Personals ist unbedingt Folge zu leisten

Öffnungszeiten Recyclinghof:

MITTWOCH, 8. April 2020 – GANZTÄGIG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 17:00 Uhr)

Vormittag (08:00 – 12:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen A – M

Nachmittag (13:00 – 17:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen N – Z

DONNERSTAG, 9. April 2020 – GANZTÄGIG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 17:00 Uhr)

Vormittag (08:00 – 12:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen N – Z

Nachmittag (13:00 – 17:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen A – M

FREITAG, 10. April 2020 – VORMITTAG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr)

Für alle Gemeindebürger geöffnet

Anlieferung Grünschnitt/Gartenabfälle

Ab Freitag 3. April 2020 besteht bis auf weiteres die Möglichkeit der Anlieferung von Grünschnitt und Gartenabfällen auf der dafür ausgewiesenen Fläche links vor der Einfahrt in den Recyclinghof. Dies ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

Nach Ostern wird der Recyclinghof wieder zu den gewohnten Zeiten am Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr und am Dienstag von 17:00 – 19:00 Uhr geöffnet haben.


Öffnungszeiten Postpartner i.t.s

Entgegen der gestrigen Information hinsichtlich der Schließung unseres Postpartners in Altenmarkt, der Firma i.t.s. Vogetseder darf ich Euch mitteilen, dass dieser ab morgen Freitag (3. April 2020) wieder in der Zeit von 08:30 – 10:00 Uhr geöffnet hat. Ich danke hier der Firma i.t.s. Vogetseder für die Unterstützung und die Möglichkeit der Aufrechterhaltung dieses wichtigen Beitrages in der Bewältigung unserer Corona-Quarantäne-Zeit.

Ich weise alle Altenmarkterinnen und Altenmarkter jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Postpartner einen Versorgungsauftrag zu erfüllen hat um wichtige postalische und banktechnische Tätigkeiten abzuwickeln. Ich spreche hier von der Aufgabe wichtiger Briefe, Einschreiber, Versendung wichtiger Lieferungen etc. und nicht von den Rücksendungen von Paketen diverser Online-Versandhäuser (amazon, h&m, zalando, u.s.w.). Diese Pakete müssen warten und werden in der aktuellen Situation beim Postpartner nicht entgegen genommen. Die Annahme solcher Rücksendungen würde die aktuelle Kapazität des Postpartners sprengen und die Abwicklung wichtiger Versorgungsdienstleistungen verzögern und einschränken.

Bitte wahrt auch im Geschäft den Abstand zu den Kunden und den Mitarbeitern und achtet auf die maximal Anzahl von 5 Personen, die sich gleichzeitig im Geschäft aufhalten darf.


Empfehlung – Tragen einer Schutzmaske

Das Tragen einer Schutzmaske ist eine gute Möglichkeit die Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus zu unterstützen. Selbst genähte Schutzmasken schützen zwar nicht vor einer eigenen Ansteckung, tragen jedoch sehr viel dazu bei, andere nicht anzustecken.

Frau Cäcilia Althuber aus Eben im Pongau ist Bezirkstrachtenreferentin und Schneidermeisterin, sie hat die Anleitungen für zwei verschiedene Gesichtsmasken zum Selbermachen auf YouTube veröffentlicht. Um die freie Zeit möglicherweise sinnvoll zu nutzen, sich kreativ zu betätigen und einen Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus zu leisten, übermitteln wir hier die Links zu den Nähanleitungen:

Maske 1, weiß: https://www.youtube.com/embed/vNFlvijEOxs

Maske 2, straßentauglich: https://www.youtube.com/embed/JTNDo-qAZz8

Frau Althuber steht auch gerne für Auskünfte zur Verfügung (Tel.: 0664/99 565 12)!