Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 05.05.2020

Aktuelle Bürgerinformation Coronavirus * Besucherregelungen im Seniorenheim * Blutspendeaktion * Baustelle Glonerbrücke

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 05.05.2020

Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!

Zu den aktuellen COVID-19-Zahlen in Altenmarkt darf ich Euch informieren, dass aktuell 49 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. 6 Personen sind leider am Virus verstorben, 39 sind wieder gesundet, sodass aktuell noch 4 Personen aufgrund einer Infizierung krank sind. Von diesen noch 4 infizierten Personen sind alle dem Seniorenheim zuzurechnen, sodass man sagen kann, dass die restliche Bevölkerung von Altenmarkt infektionsfrei ist.

Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des Weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.

Der Bürgermeister
Rupert Winter


Regelungen für Besuche im Seniorenheim

Telefonische Voranmeldung:
Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06452 5584-155
Einteilung der Besuche von Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Verhaltensregelungen für den Besuch werden vorab kommuniziert

  • Es ist nur ein Angehöriger / Besucher pro Besuch möglich
  • Beim Besuch dürfen keine Gegenstände oder Speisen übergeben werden
  • Abstandsregeln zum Bewohner und den Mitarbeitern müssen strikt eingehalten werden, es ist eine Gesichtsmaske zu tragen.
  • Die Besuchszeit von max. 20 Minuten muss unbedingt eingehalten werden, ein früheres Kommen oder längeres Bleiben ist nicht möglich.
  • Temperaturmessung und Eintragung ins Besucherprotokoll ist erforderlich.

Blutspendeaktion des Roten Kreuzes

Am Dienstag, 12. Mai 2020 von 16.00 bis 20.00 Uhr im Schulzentrum Altenmarkt – kleine Turnhalle

Rette Leben, spende Blut!
Mehr Info über Blutspenden auf: www.roteskreuz.at/blutspende

Alle 80 Sekunden benötigt jemand in Österreich eine Blutkonserve, das sind bis zu 400.000 Konserven pro Jahr. Ganz gleich, ob bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder Geburten: menschliches Blut zählt im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten und ist durch nichts zu ersetzen.


Baustelle Glonerbrücke

Ab Montag 11.05.2020 beginnt die Baustelle der Generalsanierung/Neubau Glonerbrücke. Die Baustelle wird ca. zwei Monate dauern. In diesem Zeitraum ist die Brücke gesperrt. Eine Umleitung gibt es über die Schattauergasse. Für Fußgänger wird die Möglichkeit einer Querung eingerichtet.