Berg- und Naturwacht Salzburg – Einsatz für Mensch und Natur

Die Berg- und Naturwacht ist eine wichtige Stütze des Natur- und Landschaftsschutzes im Bundesland Salzburg. Die etwa 500 ehrenamtlichen Mitglieder engagieren sich freiwillig für den Schutz unserer attraktiven Landschaft, der wertvollen Naturräume und den Erhalt der Artenvielfalt in allen Bezirken. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Menschen und die Natur in unserem schönen Bundesland im Sinne eines harmonischen Miteinanders.
Zu den zentralen Aufgaben der Salzburger Berg- und Naturwacht zählen die Überwachung der Schutzgebiete, die Mitwirkung bei Naturschutzprojekten sowie die Unterstützung der Behörden bei der Vollziehung der gesetzlichen Bestimmungen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Aufklärungsarbeit, indem die Wacheorgane Naturnutzerinnen und Naturnutzer über Schutzgüter wie sensible Lebensräume und seltene, gefährdete und geschützte Pflanzen- und Tierarten informieren. Sie geben Einblicke in die faszinierenden Zusammenhänge in funktionierenden Ökosystemen und erklären Verhaltensregeln für einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt.
Die kommende Ausbildung zum Landeswacheorgan, die sowohl theoretisches Grundlagenwissen als auch praktische Fertigkeiten vermittelt ist kostenlos und startet im April 2026. Die Ausbildung richtet sich an naturverbundene, engagierte Menschen, die ehrenamtlich aktiv zum Schutz der Natur und der Salzburger Landschaft beitragen wollen.
Interessiert?
Nähere Auskünfte gibt es beim Online-Informationsabend, bei dem die Aufgaben der Berg- und Naturwacht, der Ablauf der Ausbildung sowie die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft erläutert werden.

Wann: Dienstag,17. März 2026
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wo: Online via MSTeams
Link auf der Homepage der Berg- und Naturwacht (https://www.salzburg.gv.at/themen/natur/berg-und-naturwacht)
Kontakt:
Landesleiter DI Johannes Moser
johannes.moser@salzburg.gv.at
0662-8042-5547