Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt feiert auch heuer wieder am Freitag, dem 1. Mai 2026, ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian.
Zu dieser im Volksmund „FLORIANI – FEIER“ genannten Veranstaltung laden wir die Bevölkerung recht herzlich ein.
- 09.15 Uhr: Abmarsch der Musikkapelle und der Fahnenabordnungen vom Kulturhaus, um die Freiwillige Feuerwehr beim Feuerwehrhaus abzuholen.
Anschließend gemeinsamer Einmarsch durch den Ort in die Pfarrkirche - 10.00 Uhr: „Floriani“-Festgottesdienst (Umrahmung durch die Musikkapelle) mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal
- 11.00 Uhr: Gebet für den Frieden
- ca. 11.00 Uhr: Floriani Festakt am Marktplatz
Anschließend findet das Maifest der Bergrettung mit Frühschoppen der Trachtenmusikkapelle Altenmarkt am Marktplatz (oder Festhalle) statt.
Um Beflaggung der Häuser entlang der Hauptstraße und des Marktplatzes wird gebeten!