Kultursommer: Lehrling der Zeit inkl. Walking Dinner

„LEHRLING DER ZEIT“
INKLUSIVE WALKING DINNER MIT RUDI PICHLER

Freitag, 7. August 2020, 20.00 Uhr in der Festhalle
Jubiläumspreis: € 25,- (statt € 47,-)

Der Film verbindet das Schicksal einer Bauernfamilie der Nachkriegszeit und das eines jungen Haubenkochs der Jetztzeit anhand einer außergewöhnlichen Zeitreise. Der junge Chefkoch Rudi arbeitet mit Leidenschaft in einem Haubenrestaurant. Er verzweifelt jedoch immer wieder an der Schnelllebigkeit und Hektik seines Alltags und sehnt sich nach Werten, die das Leben und seine Lebensmittel kostbar machen. So taucht er in das Jahr 1945 ein und entdeckt dort den Bauernhof der Familie Windhager. Fasziniert saugt er ihre ursprüngliche Lebensweise auf und prägt sich die Rezepte ein.

In ihrem Film konservieren die beiden Pongauer Produzenten, Simon Tasek und Rudi Pichler, Erinnerungen. Sie beleuchten die Wurzeln unserer kulturellen Identität, die von Werten geprägt ist, die heute aktueller sind denn je: von Wertschätzung und Dankbarkeit, vom Zupacken und Zusammenhalten. Der Film zeigt den Umgang mit Lebensmitteln, die damals das Überleben sicherten und die heute als Delikatessen der österreichischen Küche gelten. Seine authentischen Szenen regen zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln an. Vor allem aber nährt er den Boden auf dem sich die Salzburger bzw. Pongauer Identität weiterentwickelt. Er erzählt von Lebenskraft, den mit ihr verbundenen Lebensmitteln und von Menschen, die mutig nach vorne gingen – Schritt für Schritt in eine neue Zukunft.

www.lehrlingderzeit.at

Kartenvorverkauf: Gemeindeamt Altenmarkt
Organisation: Achim Winter, Tel. 06452 5911-26, achim.winter@altenmarkt.at 

BITTE BEACHTEN SIE:
Bei allen Veranstaltungen des Kultursommers sind Corona-bedingt (Vor-)Anmeldungen notwendig – auch bei solchen, für die kein Eintritt verlangt wird. Voraussetzung für den Einlass zu jeder Veranstaltung ist die Angabe von Namen und Telefonnummer. Außerdem wird jedem Besucher ein Sitzplatz zugewiesen.


PROGRAMMFOLDER KULTURSOMMER 2020