Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 24.07.2020

Aktuelle Bürgerinformation Coronavirus 

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 24.07.2020

Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!

Wie Ihr sicher aus diversen Medien entnehmen konntet, gibt es österreichweit wieder steigende Zahlen an Corona-Neuinfektionen. Um eine Weiterverbreitung des Virus zu verhindern, wurden seitens der Bundesregierung neue Maßnahmen vorgestellt. Diese stehen klar unter der Devise „So viel Freiheit wie möglich, so viel Einschränkungen wie notwendig“.

Ein wichtiger Fokus wird dabei auf all jene gelegt, die nach Österreich einreisen. Einer Einschleppung des Virus aus dem Ausland kann damit entgegengewirkt werden. So ist beispielsweise eine Einreise aus Risikogebieten nur mehr mit negativem Corona-Test möglich.

Weiters ist zum Schutz der Risikogruppen österreichweit ab Freitag, den 24. Juli 2020 wieder ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) verpflichtend zu tragen – das betrifft folgende Bereiche:

  • Supermärkte, Lebensmittelhandel, Banken und Postämter

Weiterhin gilt die MNS-Pflicht in:

  • Öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, in Apotheken, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (ausgenommen am zugewiesenen Sitzplatz), bei Dienstleistungen und Demonstrationen, wenn der 1-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann.

Zu den aktuellen Corona-Zahlen dürfen wir informieren, dass im Bundesland Salzburg mit Donnerstag, 23. Juli 2020 die Zahl der aktiv infizierten Personen 67 Personen beträgt. Hiervon sind 10 erkrankte Personen dem Bezirk Pongau zuzuordnen. (Pinzgau: 6; Tennengau: 5; Lungau: 4; Stadt Salzburg: 27; Flachgau: 15)

In Altenmarkt sind aktuell 2 erkrankte Personen aufhältig. Die beiden Personen wurden mit Samstag (18.07.) und Montag (20.07.) positiv auf Covid-19 getestet, wohnen in einem Haushalt und befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

Betreffend der Corona-Situation im Seniorenheim der vergangenen Monate ist es mir ein Anliegen klarzustellen, dass entgegen einer Mitteilung – wonach der Virus über eine Familie, welche einen Angehörigen im Seniorenheim besuchte, eingeschleppt wurde – der genaue Infektionsweg nicht mit Gewissheit nachvollzogen werden kann. Anschuldigungen gegen unbeteiligte Personen sind hier völlig unangebracht und zu verurteilen.

Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen darf ich alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger sowie Gäste in unserem Ort ersuchen, die Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus strikt einzuhalten. Der Virus ist nach wie vor aktiv und es muss uns bewusst sein, dass es unser aller Bemühen erfordern wird, eine weitere Ausbreitung zu unterbinden. Aus diesem Grund wird ab Montag, den 27. Juli 2020 auch im Gemeindezentrum der Marktgemeinde Altenmarkt wieder eine Maskenpflicht angeordnet.

Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des Weiteren findet ihr auf der Homepage des Landes Salzburg (www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/corona-virus) tagesaktuelle Informationen und die vorherrschenden Verhaltensregeln.

Der Bürgermeister
Rupert Winter