Das neue Caritas Lerncafé Altenmarkt sucht Freiwillige!

Seit über 10 Jahren gibt es in Altenmarkt die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im Jugendzentrum in unserem Ort. Dort verfügen wir momentan über 32 Betreuungsplätze. Da der Andrang auf Betreuung als auch Lernhilfe immer größer wird, haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit der Caritas, ein sogenanntes Lerncafé für unsere Schüler in Altenmarkt zu organisieren. Hier besteht an drei Nachmittagen die Möglichkeit, Kinder beim Lernen zu unterstützen als auch zu betreuen. 

Zur Unterstützung der dort anwesenden Pädagogen suchen wir noch Freiwillige, die unseren Schülern eine Hilfe sein möchten. Freiwilligenarbeit spielt eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Sie schafft sozialen Wert, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Gruppen der Gesellschaft schlägt und so die soziale Integration unterstützt. Die verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen unserer Freiwilligen (m/w/d) bereichern und qualifizieren das Lerncafé.

Das Engagement der freiwilligen Mitarbeiter*innen im Lerncafé wird durch die Dankbarkeit der Schüler*innen und der hauptamtlichen Mitarbeiterin*innen, die sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun belohnt.

Beschreibung der freiwilligen Tätigkeit:
Mithilfe für eine Verbesserung der Sprachkompetenz, Stärkung der Deutschkenntnisse; Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen; Wertevermittlung; Beitrag zur Integration/Interkulturalität; Unterstützung bei Hausübungen; Mitwirkung bei Freizeitaktivitäten – basteln, spielen, Ausflüge, ……

Erforderliche Kenntnisse: 
Gute Deutschkenntnisse; Grundkenntnisse des Lernstoffes der Volksschule und der Mittelschule von Vorteil (jedoch nicht ausschlaggebend).

Erwünschte Eigenschaften: 
Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Offenheit für verschiedene Kulturen.

Zeitlicher Aufwand: 
1x pro Woche von 13.00 – 17.00 Uhr – Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag

Kontakt:
Lerncafé Altenmarkt – derzeit Sonja Dick – Start im Monat Oktober – Kontaktaufnahme von interessierten Freiwilligen ab sofort möglich!
Sonja Dick, Tel. 0676 84 82 10 302 Mail: sonja.dick@caritas-salzburg.at