ID Austria ersetzt Handysignatur

Seit 05.12.2023 ersetzt die ID Austria die Handy-Signatur. Steigen Sie jetzt um!

Was ist die ID Austria?

Ab sofort können Sie sich in Österreich mit der ID Austria modern, sicher und digital identifizieren. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. In Zukunft profitieren auch Unternehmen von den zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der ID Austria. 

Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Seit dem 5. Dezember 2023 befindet sie sich im regulären Betrieb.


Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria

Seit 5. Dezember 2023 müssen Nutzerinnen und Nutzer mit Handy- Signatur auf die ID Austria umsteigen. Der Umstellungsprozess wird automatisch bei einer Anmeldung gestartet.

Wenn Ihre Handy-Signatur von einer Behörde registriert wurde, können Sie diese auf die ID Austria mit Vollfunktion aufwerten. Für jene Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert haben, ist der Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich. Um die Vollfunktion der ID Austria mit ihren neuen Funktionen – wie etwa Ausweise am Smartphone vorzuweisen – zu erhalten, ist jedoch ein Behördengang zur Registrierung notwendig.


Holen Sie sich Ihre persönliche ID Austria

Sie haben bereits eine Handy-Signatur?

  1. Schritt 1
    In der aktuellsten Version der App „Digitales Amt“ anmelden. Im Zuge der Anmeldung wird Ihre Handy-Signatur bereits auf die ID Austria umgestellt.
    Hinweis: Falls Ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde (z.B. via A1 oder Post), ist für die Vollfunktion – und damit die Funktionen des digitalen Führerscheins – ein Behördengang zur persönlichen Identitätsfeststellung notwendig.

  2. Schritt 2
    Nummer des Reisepasses oder Personalausweises eingeben.

  3. Schritt 3
    Signatur-Anfrage unterschreiben und abschließen.

  4. Fertig!
    Die Registrierung ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.

    Zur Registrierung mit Online-Umstieg von Handy-Signatur

Sie möchten eine neue ID Austria registrieren?

  1. Schritt 1
    Die App „Digitales Amt“ installieren und die Online-Vorregistrierung nutzen.

  2. Schritt 2
    Mit dem Ausweis, den Sie zur Online-Vorregistrierung genutzt haben, Ihrem Smartphone und einem aktuellen Passfoto (nicht älter als 6 Monate) zu einer der hier gelisteten Behörden gehen. Aufgrund der aktuellen Situation ist dafür eine Terminanmeldung erforderlich.

  3. Schritt 3
    Vor Ort TAN aufs Smartphone erhalten und der Behördenmitarbeiterin bzw. dem Behördenmitarbeiter mitteilen.

  4. Schritt 4
    Nach Aufforderung Ihr Signatur-Passwort in der App eingeben und Signatur-Anfrage unterschreiben.

  5. Fertig!
    Die Registrierung ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.

    Zur Online-Vorregistrierung

Sie beantragen in Kürze einen neuen Reisepass?

Sie können gleich die ID Austria dazu erhalten! 
Die Passbehörde bietet Ihnen an, den behördlichen Teil des ID Austria Registrierungsprozesses direkt durchzuführen. Sie können aber auch darauf verzichten.

Um die Passbehörde mit einer fertigen ID Austria zu verlassen, führen Sie vor dem Behördenbesuch die Online-Vorregistrierung durch. Alternativ können Sie die Registrierung der ID Austria auch nachträglich online fertigstellen, indem Sie eine der hier gelisteten Registrierungsarten nutzen.

Zur Registrierungsübersicht


Voraussetzungen für die eigene ID Austria


Ihre Vorteile mit der ID Austria

  • Sie bietet direkten, hochsicheren Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft,
  • ermöglicht die einfache und sichere Unterschrift digitaler Dokumente,
  • ist kostenlos,
  • erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards,
  • ist die Basis für die digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen,
  • und ist auch EU-weit nutzbar

 


Hilfe & Kontakt

Haben Sie Fragen rund um ID Austria oder brauchen Hilfe bei der Anmeldung bzw. Registrierung?
Kontaktieren Sie unsere Serviceline unter +43 1 71123 – 884466, erreichbar von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr bzw. per EMail an buergerservice.oegv@brz.gv.at.