Erfolgreiche Pongauer bei den Special Olympics

Neun Sportler*innen aus dem Raum Ennspongau bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland

Von 23.-28. Juni 2022 nahmen 9 Sportler und Sportlerinnen aus dem Raum Ennspongau an den Special Olympics Sommerspielen in Burgenland teil. Insgesamt 2400 Teilnehmer mit Behinderungen, hatten dort die Chance in 15 verschiedenen Sportarten an Wettbewerben ihr Können zu beweisen.

Der Grundsatz von Special Olympics lautet “Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!”

Mit diesem Gedanken stellten wir ein Fußballteam und ein Stocksportteam. Die Fußballmannschaft des UFC Radstadt belegte nach drei Spieltagen den 5. Platz. Stocksport besteht aus Einzelwettbewerben und einem Teamevent. In der Einzelwertung dürften wir uns über einen 4. Einen 5. und einen 6. Platz freuen. Im Teambewerb wuchs die Mannschaft mit Unified Partner Rudi Schwarzenbacher über sich hinaus und erreichte die Silber Medaille.

Ein großer Dank gilt den Heimatgemeinden für die finanzielle Unterstützung sowie der Krankenanstalt Dr. Aufmesser für die Ausstattung der gesamten Salzburger Delegation mit einheitlicher Kleidung.

Fußball: Christian Steger (Untertauern), Peter Walchhofer und Christian Mooslechner (Altenmarkt), Christine Schwarzenberger (St.Martin), Elisabeth Fallenegger (Flachau) und Gabriel Unterkofler (Radstadt).

Stocksport: Margret Schlick (Radstadt), Karl Hofer (Filzmoos), Dagmar Winter (Eben), Rudi Schwarzenbacher (Unified Partner)

Trainerteam: Ramona Salicevic, Stefan Ratgheb, Max Riezler