Offene Stellen bei der Gemeinde Altenmarkt:

  • Leitung Bürgerservice / Standesamt

Die Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau schreibt hiermit die Stelle der

Leitung des Bürgerservice/Standesamt

aus. Die ausgeschriebene Stelle als Karenzvertretung umfasst bei 40 Wochenstunden den Verantwortungsbereich des Leiters/der Leiterin des Bürgerservice und des Standesamtes. Für die ausgeschriebene Tätigkeit werden Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit, eine zielorientierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick, Bereitschaft zur Mehrarbeit sowie Wochenenddienste und Weiterbildung bzw. Flexibilität und Loyalität vorausgesetzt.

Aufgabenbereich:

  • Leitung des Bürgerservice/Standesamt sowie leitende Sachbearbeitung der allgemeinen Verwaltung
  • Durchführung von Trauungen und Agenden des Personenstands- und Staatsbürgerschaftswesens
  • Selbstständige Bearbeitung weiterer Sachbereiche sowie administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Information und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Parteienverkehr
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im kaufmännischen Bereich oder öffentlichen Dienst, einschlägige Praxis erwünscht
  • Standesbeamter/in bzw. Bereitschaft zur Ablegung der Standesbeamtenprüfung, damit verbunden die österreichische Staatsbürgerschaft
  • sehr gute Deutsch-/ und EDV-Kenntnisse
  • Freude am Umgang mit BürgerInnen, Belastbarkeit
  • bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst

Wir bieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz in einem engagierten, jungen Team
  • die Möglichkeit sich aktiv in die Gestaltung des Ortes einzubringen
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeit in Vollzeit

Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Salzburger Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes in der Entlohnungsgruppe b (gehobener Dienst). Frauen werden im Gemeindedienst besonders gefördert und ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben. Die Ablegung des Grundausbildungslehrganges für den Verwaltungsfachdienst der Gemeinden sowie die Prüfung zum Standesbeamten/In wird vorausgesetzt.

Bewerbungen sind schriftlich bis spätestens 30. November 2021 an die Marktgemeinde Altenmarkt, zH Amtsleiter Martin Staiger, Michael-Walchhofer Straße 6, 5541 Altenmarkt im Pongau (amtsleitung@altenmarkt.at) zu richten. Der aussagekräftigen Bewerbung sind ein Lebenslauf mit Foto, entsprechende Ausbildungs- und Praxisnachweise sowie Zeugnisse beizulegen.

Der Bürgermeister:
Rupert Winter