Nutzung der Natur in unserer Freizeit

Eine Information der Bauernschaft über die jeder einmal nachdenken sollte!

Nutzung der Natur in unserer Freizeit – Ersuchen der Bauernschaft

Wenn die Frühlingssonne den Schnee schmelzen lässt, beginnen wir Bäuerinnen und Bauern unsere Felder und Wiesen zu bearbeiten. Mit dem Erwachen der Natur zeigt sich aber leider auch jedes Jahr wieder, wie viel Müll (Aludosen, Fast-Food-Verpackungsmaterialien, Karton, Glasflaschen, Zigarettenstummel, Raketenteile vom Silvesterfeuerwerk etc.) in den Wintermonaten auf unseren Feldern gedankenlos entsorgt wurde. Dies bedeutet nicht nur eine Verschmutzung für die Umwelt. Diese Verschmutzung kann drastische Folgen haben:

Fremdkörper im Magen einer Kuh könne diese Töten!

Ein weiteres Problem sind leider auch immer wieder ein Teil unserer Hundebesitzer, die ihre Tiere in unverbesserlicher Art und Weise in unsere so mühevoll erhaltenen Felder laufen lassen. Wenn der Hund dann auch noch seinen Kot hinterlässt, ist der Unmut groß.

Parasiten (Neosporose) im Hundekot werden von unseren Kühen über die Nahrung aufgenommen und führen von Fruchtbarkeitsproblemen bis hin zu Totgeburten.

In Altenmarkt gibt es ein sehr gutes Rad- und Wanderwegenetz , das im Winter durch Langlaufloipen und Winterwanderwege großzügig erweitert wird.

Mit dem Einstellen des Langlaufbetriebes hat natürlich auch das Benützen der Winterwanderwege unterlassen zu werden.

Gerade in der momentanen, von der Corona-Krise geprägten Zeit, wird der Wert und die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft und ihrer Produkte wieder vermehrt in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Dies sollte ein nachhaltiges Umdenken bewirken und so einen respektvollen Umgang mit dem persönlichen Hab und Gut unserer Bäuerinnen und Bauern nach sich ziehen.

  • Spazieren über saftgrüne Wiesen ist nicht gestattet
  • Wiesen sind Eigentum unserer Bäuerinnen und Bauern
  • Wiesen sind weder Spielplatz, Hundezone noch Müllplatz
  • Wiesen sind die Teller unserer Tiere
  • Einfach mit „Hausverstand“ in der Natur bewegen