Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 30.03.2020

Wie schon in den letzten Tagen möchte ich Euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt informieren:

Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 30.03.2020

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt informieren:

Mit Montag, 30.03.2020 wurden aktuell 23 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf COVID-19 getestet. Drei der betroffenen Personen konnten nach einem vorübergehenden stationären Krankenhausaufenthalt, dieses wieder verlassen. Sämtliche erkrankte Personen und Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Zur Lage im Seniorenheim Altenmarkt darf ich euch mitteilen, dass nach der positiven Testung von 2 Bewohner/Innen und 1 Mitarbeiter/In bei der darauffolgenden Testphase keine weiteren Erkrankungen festgestellt wurden. Es sind hier jedoch noch vereinzelte Testergebnisse ausständig.

Wie ihr den Medien sicher entnehmen konntet, verfügt der Pongau österreichweit über eine hohe Anzahl an positive getesteten Personen je Einwohnerzahl. Grund hierfür ist einerseits der große Einfluss des Tourismus und andererseits das hohe Ausmaß an Testungen aufgrund der Quarantäneverordnungen in Flachau, im Gasteinertal und Großarltal. Pongauweit wurden bis Montag (09.00 Uhr) 318 Personen positiv auf COVID-19 getestet. 4 Personen sind bereits wieder gesundet, 4 Personen mit erheblichen Vorerkrankungen sind leider verstorben.

Hinsichtlich der Quarantäne-Verordnungen in Flachau, im Großarltal und Gasteinertal gibt es am Dienstag, den 31.03.2020 seitens des Landes Salzburg eine Entscheidung ob diese aufgehoben oder verlängert werden.

Wir halten euch hinsichtlich der weiteren Ereignisse in bewährter Weise am laufenden. Sollte es keine maßgeblichen Veränderungen in der Situation geben, kann es durchaus sein, dass es nicht jeden Tag einen Corona-Newsletter der Gemeinde geben wird. Über alle wichtigen Fakten werden wir euch jedoch umgehend informieren.


Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.

Des weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.

Der Bürgermeister
Rupert Winter